Portobello-Pilze mit Linsenfüllung

Vor Kurzem habe ich beim Einkaufen diese Riesenchamignons entdeckt und die wollten unbedingt in meinen Einkaufswagen hüpfen 😉

Nach 2 Tagen Schonfrist in meinem Kühlschrank mussten sie dann dran glauben. Was dabei rauskam könnt ihr im folgenden Rezept nachlesen, ich sag nur soviel: LECKASCHMECKA!!!

gefüllte Portobellopilze

Zutaten (4 Personen)

4 große Portobello-Pilze (funktioniert sicher auch mit etwas größeren Chamignons, da braucht man halt mehr 😉 )

ca. 3/4 Tasse rote Linsen

1 Pkg Sojafaschiertes (von Provamel 180g) oder Räuchertofu

1 Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

2 EL Tomatenmark

2 TL Paprika edelsüß

1 TL Paprika geräuchert

3 Zweige frischer Thymian

ca. 1 EL frischer Oregano

ca. 1 EL Hefeflocken

1-2 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

für den Hefeschmelz:

2 EL weißes Mandelmus

ca. 1 EL Hefeflocken

ca. 50 ml Hafermilch

1 TL Paprika edelsüß

etwas Kurkuma

Salz

Zubereitung

Linsen nach Anleitung bissfest kochen. Zwiebel klein schneiden und das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin kurz anschwitzen, Sojafaschiertes bzw. Tofu (zerbröselt) dazugeben und ca. 5 Minuten mitrösten. Nun kommt das Tomatenmark dazu und wird ebenfalls kurz mitgeröstet.

Gekochte Linsen, Hefeflocken, Paprikapulver und Kräuter in die Pfanne geben, Knoblauch dazupressen und gut durchmischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ev. noch etwas Wasser dazugeben, damit die Fülle nicht trocken wird. Pfanne vom Herd nehmen und noch etwas durchziehen lassen.

Einstweilen Mandelmus, Hefeflocken, Hafermilch, Paprika, Kurkuma und Salz zu einer dickflüssigen Masse verrühren.

Die Stiele der Pilze entfernen (am Besten klein schneiden und mit in die Fülle geben) und die Pilze mit der Linsenmasse füllen. Hefeschmelz darübergießen und bei 180°C für ca. 20-30 Minuten in einer Auflaufform ins Backrohr schieben. Der Hefeschmelz sollte schön goldbraun werden.

Bei uns gab´s dazu Reis und Rotkrautsalat, aber man kann es natürlich auch anders kombinieren!

Lasst es euch schmecken! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert